Inhalt
Abomodelle/Preise/Zahlungsarten
Registrierungsprobleme und Log-in
Nutzung in Word
Abomodelle/Preise/Zahlungsarten
Welche Vorteile bietet mir das Premium-Abonnement?
Mit dem Premium-Abonnement können Sie alle Funktionen des Duden-Mentors nutzen, die mit einem Gastzugang nicht freigegeben sind, wie Synonymvorschläge, Stilhinweise und das Add-in für Microsoft Word. Duden Premium gibt es in zwei Varianten: Mit Premium 20 können Sie bis zu 20.000 Zeichen auf einmal prüfen – das entspricht etwa 11 Normseiten. Mit Premium 40 können Sie in einem Durchgang bis zu 40.000 Zeichen prüfen lassen. Mehr Details finden Sie auf der Übersichtsseite https://mentor.duden.de/preise.
Wie viel kostet ein Abo?
Der Preis für Duden Premium 20 und Duden Premium 40 hängt davon ab, ob Sie sich für eine Laufzeit von einem, drei oder zwölf Monaten entscheiden. Auf der Übersichtsseite finden Sie alle Abos und Preispakete noch einmal zusammengefasst.
Wann und wie kann ich mein Abo kündigen?
Sie können Ihr Abo jederzeit zum Ende der gebuchten Laufzeit kündigen. Es besteht keine gesonderte Kündigungsfrist. Die Laufzeit Ihres Abos sehen Sie in Ihrem Kundenkonto unter „Abonnements“. Dort befindet sich auch der Link „Kündigen“. Über diesen Link gelangen Sie auf eine neue Seite, auf der Sie Ihre Kündigung nur noch mit einem Klick bestätigen müssen.
Bei einer Kündigung in Schriftform (z. B. per Mail) bitten wir Sie, Ihre Kündigung zwei Wochen vor Ende der Abolaufzeit einzureichen. Sie erhalten dann eine Bestätigung per E-Mail von uns und können die Statusänderung auch in Ihrem Kundenkonto einsehen.
Kann ich die Kündigung meines digitalen Abonnements rückgängig machen?
Ja, wenn Sie Ihr Abonnement gekündigt haben, finden Sie für die verbleibende Laufzeit in der Abonnement-Übersicht im Kundenkonto den Link „Reaktivieren“. Über diesen Link wird die Kündigung zurückgenommen und das Abonnement läuft wie gewohnt weiter.
Warum kann ich nicht alle Abo-Angebote sehen?
Das kann daran liegen, dass manche Angebote nur vorübergehend gelten. Eine Übersicht über die für Sie verfügbaren Angebote finden Sie jederzeit in Ihrem Kundenkonto im Bereich „Abonnements“. Dabei richten sich die verfügbaren Abo-Varianten nach Ihrem aktuellen Kundenstatus.
Wie kann ich bezahlen?
Sie haben unterschiedliche Zahlungsarten zur Auswahl. Diese sind jeweils im Bezahlvorgang angegeben. Bei unseren digitalen Abos können Sie derzeit mit Kreditkarte oder per PayPal bezahlen.
Kreditkarte
Die Belastung Ihres Kreditkartenkontos erfolgt mit Abschluss der Bestellung. Die Abwicklung übernimmt unser Finanzdienstleister Adyen. Dieser erscheint auch im Betreff Ihres Buchungsbeleges. Bitte beachten Sie, dass bei dieser Zahlungsart ggf. das 3D-Secure-Verfahren für Ihre Kreditkarte erforderlich ist. Die Zahlung muss dann also über einen zweiten Authentifizierungsweg freigegeben werden. Ob und wie diese Authentifizierung erfolgt (z. B. per Handy-App oder PIN und Passwort), legt die Bank fest, die Ihre Kreditkarte ausgegeben hat. Sollte es an diesem Punkt zu Problemen mit der Zahlungsabwicklung kommen, wenden Sie sich am besten direkt an Ihre Bank.
PayPal
Nachdem Sie die Zahlungsart PayPal ausgewählt haben, werden Sie in einem neuen Fenster für die Abwicklung der Zahlung auf die PayPal-Seite weitergeleitet. Sollte es zu Problemen mit dem bei PayPal hinterlegten Zahlungsmittel kommen, wenden Sie sich am besten direkt an PayPal.
Wenn Sie die Abbuchung für Ihr Abonnement kündigen möchten, tun Sie dies nicht über PayPal, sondern kündigen Sie wie oben beschrieben über Ihr Duden-Benutzerkonto.
Rechnung
Bei unseren digitalen Abonnements steht diese Bezahlart für Privatkunden nicht zur Verfügung.
Wie hinterlege ich meine Zahlungsdaten?
Sie haben die Wahl zwischen den oben genannten Zahlungsarten. Der Zahlungsprozess entspricht den gängigen Sicherheitsstandards im elektronischen Zahlungsverkehr (sog. PCI-Standards). Je nach gewählter Zahlungsart werden entweder Ihre Kreditkartendaten abgefragt oder Sie werden zu PayPal weitergeleitet. Während des Zahlungsvorgangs wird im Hintergrund eine sog. Vor-Autorisierung durch unseren Zahlungsdienstleister durchgeführt. Bei erfolgreicher Vor-Autorisierung wird der Kauf regulär abgeschlossen. Es kann trotzdem sein, dass im Nachgang der Kauf von Ihrer Bank abgelehnt wird, wenn z. B. das hinterlegte Konto nicht gedeckt oder das Limit der Kreditkarte bereits überschritten ist. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir hierauf keinen Einfluss haben. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihre Bank.
Warum klappt mein Kreditkarteneinzug nicht?
Das kann verschiedene Gründe haben, zum Beispiel dass die Kreditkarte abgelaufen oder nicht gedeckt ist. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an die Bank, die Ihre Kreditkarte ausgegeben hat.
Ich habe eine Zahlungserinnerung erhalten. Kann ich den Betrag auch überweisen?
Eine Überweisung ist leider nicht möglich, da der Zahlungsprozess automatisiert abläuft. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre gewählte Zahlungsart gültig ist und aktualisieren Sie diese ggf. in Ihrem Kundenkonto im Bereich „Zahlungsinformationen“.
Wie kann ich von „PayPal“ auf „Kreditkarte“ wechseln, bzw. umgekehrt?
Sie können die für Ihr Abonnement hinterlegte Zahlungsart in Ihrem Kundenkonto im Bereich „Zahlungsinformationen“ ändern.
Wie kann ich zwischen den Abo-Angeboten wechseln?
Auf der Seite „Abonnements“ in Ihrem Kundenkonto sehen Sie die verfügbaren Angebote, zu denen Sie jederzeit wechseln können. Die Änderung greift sofort und wird mit der Zahlung Ihres bisherigen Abonnements verrechnet.
Kann ich von Duden Pur auf Premium wechseln?
Ein Wechsel von Duden Pur zu Duden Premium ist problemlos möglich. Sie können die Änderung selbst in Ihrem Kundenkonto unter „Abonnements“ vornehmen.
Ich bin Firmenkunde, welche Konditionen gelten für mich?
Sie sind Firmenkunde und interessieren sich für den Duden-Mentor? Dann können Sie sich hier informieren und über das Formular direkt Kontakt zu uns aufnehmen.
Wo finde ich die Rechnung für mein Abo?
Eine Auflistung der Abrechnungen für Ihr Abo sehen Sie in Ihrem Kundenkonto unter „Rechnungen“.
Registrierungsprobleme und Log-in
Ich kann mich nicht registrieren
Haben Sie die E-Mail mit Ihrem Verifizierungscode (Word-Add-in) bzw. mit dem Link zur Anmeldebestätigung (Abo) nicht erhalten? Dann prüfen Sie bitte den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs. Anderenfalls wenden Sie sich gerne mit einer möglichst genauen Beschreibung des Problems an unseren Kundenservice.
Bitte beachten Sie: Der Bestätigungslink, den wir Ihnen zuschicken, ist nur 24 Stunden gültig. Wenn er abgelaufen ist, registrieren Sie sich bitte erneut, sodass Ihnen ein neuer Link zugeschickt wird.
Wie bzw. wo muss ich mich zur Nutzung des Mentors einloggen?
Wenn Sie im Browser mentor.duden.de öffnen, sehen Sie im Menü oben rechts das Icon für „Mein Duden“, über das Sie sich einloggen bzw. registrieren können. Im Word-Add-in und im Browser-Plug-in erscheint automatisch ein Eingabefeld für Ihre Anmeldedaten.
Wo kann ich meine Daten ändern?
Ihren Namen können Sie in Ihrem Benutzerkonto im Bereich „Kontoinformationen“ ändern. Ihre Rechnungsadresse und Zahlungsdaten ändern Sie unter „Zahlungsinformationen“. Um die E-Mail-Adresse zu ändern, mit der Sie sich bei uns registriert haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
Nutzung in Word
Kann ich den Mentor auch direkt in Word nutzen?
Ja, mit unserem Add-In können Sie den Mentor auch in Word einbinden. Dafür brauchen Sie ein Premium-Abonnement. Sie können das Add-In auch erst kostenlos testen. Über den Office-Store laden Sie das Add-In und können dann den kostenlosen Testzeitraum starten. Sie müssen hierfür keine Zahlungsdaten eingeben.
Welche Betriebssysteme und Word-Versionen werden unterstützt?
Unterstützt werden folgende Word-Versionen und Plattformen:
- Word in Microsoft 365 (Windows und Mac)
- Word 2019 (Windows und Mac)
- Word 2016 (Mac)
- Word online
Welche macOS Version wird mindestens benötigt?
Sie benötigen mindestens OS X El Capitan, da es ansonsten zu Darstellungsfehlern im Add-In kommen kann.
Die Installation über den Office-Store hat nicht geklappt. Was kann ich tun?
Sollte die Installation über AppSource zu Problemen führen, installieren Sie das Add-In bitte direkt aus Ihrem Word heraus:
- Klicken Sie im Word-Menü auf Einfügen.
- Klicken Sie dort auf Add-Ins bzw. auf Meine Add-Ins.
- Klicken Sie dort auf den Punkt Store.
- Suchen Sie im Store nach Duden-Mentor und folgen Sie den dortigen Installationshinweisen.
Nach der Installation finden Sie das Mentor-Symbol unter dem Menüpunkt Start. Auf kleineren Bildschirmen kann sich das Symbol rechts unter Weitere Optionen (das Symbol mit den drei Punkten) befinden.
Beim Versuch aus Word auf den Office Store zuzugreifen, erhalte ich die Meldung „Der Office Store ist nicht verfügbar. Leider hat Ihr Unternehmen den Zugriff auf den Office Store deaktiviert.“
Bítte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Administrator für weitere Unterstützung.
Nach Start des Add-Ins erhalte ich die Meldung „Wir können dieses Add-In nicht laden, weil wir keine Verbindung mit dem Katalog herstellen konnten.“
Bitte gehen Sie in diesem Fall wie folgt vor:
- Öffnen Sie in Word das Trustcenter unter Datei > Optionen > Trustcenter > dort „Einstellungen für das Trustcenter ...“
- Klicken Sie dann auf „Kataloge vertrauenswürdiger Add-Ins“
- Bei „Starten von Web-Add-Ins aus dem Office Store nicht zulassen“ sollte kein Haken gesetzt sein. Gegebenenfalls entfernen Sie diesen bitte.
Ich bekomme den Fehler „Wir konnten das Add-In leider nicht laden, weil Internet Explorer deaktiviert ist.“
Bis Word Version 1903 wird der Internet-Explorer benötigt, damit das Add-In korrekt funktioniert. Bitte prüfen Sie, ob der Internet Explorer deaktiviert oder ggf. entfernt wurde. Hinweise hierzu finden Sie hier.
Alternativ kann auch ein Update von Office bzw. Word auf die aktuellste Version helfen, dann wird der Edge-Browser für das Add-In verwendet.
Ich erhalte die Fehlermeldung „Wir können diese App nicht starten, da sie nicht ordnungsgemäß eingerichtet ist.“
Bitte folgen Sie den Anweisungen auf dieser Seite: https://docs.microsoft.com/de-de/office365/troubleshoot/installation/cannot-install-office-add-in
Ich kann das Word-Add-In leider nicht starten, da dieses ausgegraut ist.
Bitte prüfen Sie in diesem Fall, ob Ihr Word-Dokument im Format docx vorliegt und speichern Sie Ihre Datei gegebenenfalls mit dieser Endung neu ab. Mit anderen Dateiformaten (z. B. odt oder doc) funktioniert der Duden-Mentor leider nicht.
Nach dem Start bleibt der Inhalt des Add-Ins weiß.
Ein weißer Startbildschirm ist im Allgemeinen die Folge von Firewall-Einstellungen, die das Add-In blockieren. Bitte prüfen Sie Ihre Firewall entsprechend oder wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
Nach jedem Neustart von Word verschwindet das Mentor-Symbol und das Add-In muss neu installiert werden.
Bitte gehen Sie in diesem Fall wie folgt vor:
- Öffnen Sie in Word das Trustcenter unter Datei > Optionen > Trustcenter > dort „Einstellungen für das Trustcenter ...“
- Klicken Sie dann auf „Kataloge vertrauenswürdiger Add-Ins“
- Bei „Starten von Web-Add-Ins generell nicht zulassen“ sollte kein Haken gesetzt sein. Gegebenenfalls entfernen Sie diesen bitte.
- Bei „Löschen Sie beim nächsten Start von Office alle zuvor gestarteten Web-Add-Ins im Cache.“ sollte ebenfalls kein Haken gesetzt sein. Gegebenenfalls entfernen Sie diesen bitte.